Fotoreise Holland 2023

Eine Wasserralle (Rallus aquaticus) hat eine Schnecke erbeutet.
Nikon Z9 mit NIKKOR Z 600mm f/4 TC VR S, Belichtung 1/800s bei ƒ4.0 und ISO 5000.

Diesen Herbst war ich eine Woche lang in Holland um Vögel beim Baden oder am Wasser zu fotografieren. In einer kleinen Gruppe von nur drei Photographen besuchten wir drei verschiedene Regionen und fotografierten aus insgesamt fünf, fix installierten Verstecken (Hides). Diese waren allesamt so angelegt, dass man direkt auf Wasserhöhe die Tiere fotografieren konnte. Reizvoll war auch, neben den bei uns in der Schweiz so scheuen wie auch seltenen Limikolen (Säbelschnäbler, Dunkler Wasserläufer und Wasserralle), auch einmal einheimische Allerwelts-Vögel wie Amsel, Singdrossel und Eichelhäher beim Baden fotografieren zu können. Leider hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt, das fehlende Licht war immer wieder ein Problem.

eine Amsel (Turdus merula) im Regen
Nikon Z9 mit NIKKOR Z 600mm f/4 TC VR S, Belichtung 1/160s at ƒ4.0 und ISO 4000.

Vier der fünf Verstecke lagen direkt im Wald oder in einer Lichtung und verfügten über einen künstliches Wasserbecken, welches entweder in den Boden eingelassen oder erhöht gelegen war. Die Ausstattung der Hides war vorzüglich. Alle verfügten über eine horizontale Schiene auf der man den Stativkopf befestigen und über die gesamte Breite des Versteckes verschieben konnte. In den meisten Fällen waren die Stativköpfe vorinstalliert.

Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta) bei der Nahrungssuche.
Nikon Z9 mit NIKKOR Z 600mm f/4 TC VR S, Belichtung 1/800s bei ƒ5.6 und ISO 5000.

Mir hat es besonders die letzte Hide mit ihrem Infinity-Pool und dem in gelb getauchtem Wasser angetan (Reflexion von gelben Blättern im Hintergrund). Leider hat das Wetter die ganze Woche nicht mitgespielt, sodass wir fast immer mit sehr hohen ISO Werten belichten mussten und so manches, gute Foto leider nur potentiell ein Gutes war.

Eichelhäher (Garrulus glandarius) beim Hochsprung.
Nikon Z8 mit NIKKOR 300mm f/2.8G ED VR, Belichtung 1/1600s bei ƒ2.8 und ISO 4500.

Die Reise wurde von Thomas Heitmar Fotografie unter der Leitung von Adrian Schmid (Rückblick auf die Fotoreise in den Niederlanden) vom 07.–14.10.203 durchgeführt. Gefallen hat mir, nebst den wunderschönen Verstecken und der kleinen Gruppe, auch noch dass wir für diese Fotoreise mit dem Auto anreisten konnten und ich nicht den Flieger besteigen mussten. Auch war die Schönheit der Wälder in Holland für mich die Entdeckung des Jahres.

Weitere Vogelfotos von der Hollandreise sind in der Bilddatenbank zu finden.

Beteiligen Sie sich an der Unterhaltung

2 Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Simon, sehr schöne Bilder!! Gratuliere!
    Schwaches Licht ist eine Herausforderung, du hast das sehr gut umgesetzt. Die Bilder vom dunklen Wasserläufer hinter der Vegetation gefallen mir auch sehr. Mystisch schöne und weiche Bilder mit dezenten Farben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig und anders die Bilder von Fotokolleginnen und Kollegen daher kommen. Waren wir doch zur gleichen Zeit am selben Ort. Mit der Wasserralle (mit Schnecke) gewinnst du den Wettbewerb – sehr schön!
    Liebe Grüsse Adrian

    1. Lieber Adrian
      Danke für deinen Kommentar, das motiviert!
      Hoffenlich bald auf ein nächstes Mal.