Bergfinken verzaubern den Himmel über Langenthal

Ein Schwarm Bergfinken (Fringilla montifringilla) versammelt sich zum Schlafen.
Nikon Z9 mit NIKKOR Z 600mm f/4 TC VR S, Belichtung 1/3200s bei ƒ4.0 und ISO 4000

Von Mitte Dezember bis Anfang Januar haben sich zwischen Langenthal und St. Urban am Abend jeweils tausende von Bergfinken zum Schlafen versammelt. Ornitho.ch schätzte die Zahl auf mindestens eine Million Vögel. Leider habe ich von diesem Spektakel erst spät erfahren, sodass ich das bezaubernde Schauspiel nur einmal fotografisch festhalten konnte bevor es auch schon bereits wieder vorüber gegangen war.

Eine Million Bergfinken (Fringilla montifringilla) sprenkeln den Himmel
Nikon Z9 mit NIKKOR Z 600mm f/4 TC VR S, Belichtung 1/2000s bei ƒ4.0 und ISO 4000

Die grosse Frage war, ob ich direkt am Schlafplatz (eine Waldlichtung) fotografieren oder doch lieber aus der Ferne den Anflug festhalten sollte. Ich habe mich dann entschieden in der Nähe auf einer Anhöhe zu warten ohne zu Wissen, ob ich die Vögel dann dort überhaupt im Anflug zu sehen bekommen würde. Das Risiko hat sich zum Glück ausbezahlt und ich bekam die Gelegenheit die schönen Vögel mit verschiedensten Flügelpositionen und Ausrichtungen zum Licht und entweder mit Wald oder Himmel als Hintergrund bis spät in den Abend zu fotografieren.

Die Schwärme der Bergfinken (Fringilla montifringilla) bilden verschiedenste Muster, je nach Flügelhaltung und Ausrichtung zum Licht.
Nikon Z9 mit NIKKOR Z 600mm f/4 TC VR S, Belichtung 1/3200s bei ƒ4.0 und ISO 4000.
Fisch oder Vogel ? Bergfinken (Fringilla montifringilla) im Flug.
Nikon Z9 mit NIKKOR Z 600mm f/4 TC VR S, Belichtung 1/3200s bei ƒ4.0 und ISO 4000.
Bergfinken (Fringilla montifringilla) im Dunkel auf dem Weg zu ihrem Schlafplatz.
Nikon Z9 mit NIKKOR Z 600mm f/4 TC VR S, Belichtung 1/2500s bei ƒ4.0 und ISO 6400.

Weitere Bergfinkenfotos gibt es in der Bilddatenbank.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert